Link mal

INFO....

 

Spieleverleih immer Donnerstag

von 18.00 bis 20.00 Uhr in der

Gutachstraße 26 (DRK).

AUSSER am

25.10.2018

...weil wir nach Essen zur Spiel

müssen!

Wie schon an anderen Stellen immer mal wieder erwähnt, gibt es ja doch einige Seiten im WWW zum Thema Gesellschaftsspiele. Einige davon finden wir sehr gelungen, besonders Informativ oder sind einfach der Meinung das wir

auf diese Seite hinweisen möchten.

Wir sind uns sicher, da kommt immer mal wieder was dazu oder es wird auch mal was gelöscht...

 

Hier haben wir alle Seiten die schon mal erwähnt wurden und auch andere, zusammengestellt.

 

Natürlich sind wir Spieler (Zocker), auch immer an Spielebeschreibungen und Rezensionen interessiert.

Der erste Gedanke war eigenen Beschreibungen zu erstellen und selbst Noten zu vergeben.

Es gibt aber schon so viele gute Seiten die solche Beschreibungen zum Inhalt haben und darum hier mal unsere Favoriten.

Ergänzt haben wir das Ganze noch durch ein paar nette Seiten zu anderen Themen.

(Reine Shop-Seiten haben wir einfach mal übergangen, auch wenn es dort zum Teil gute Rezensionen gibt wie bei der Spiele-Offensive).

 

Es ist uns wichtig, hier auch auf die Verlage hinzuweisen,

die uns und viele andere Ludotheken mit Rezensionsexemplaren unterstützen und uns so

helfen, unser Hobby zu pflegen, unsere Ludotheken -die oft Privat finanziert sind- mit aktuellen Spielen

zu ergänzen und so die Freude am Spiel weiter zu tragen.

Wir sagen vielen Dank!

 

Amigo Spiele

Pegasus

Ravensburger

 

Und dann sind da noch ganz viele Seiten...

Spielphase

ist eine gute Infoseite, hier findet man eine Sammlung von weit über 4500 Testberichten zu Brettspielen aus dem In- und Ausland. Sie wurden von Andreas Keirat und Claudia Schlee in Zusammenarbeit mit vielen freiwilligen Testern ausführlich gespielt und bewertet.

(Text von Spielphase)

 

Spiele-Check

eine tolle Seite mit Rezensionen, nicht nur für Spiele. Kalenderfunktion für Suche nach Spieletreffen und vielem mehr. Hier kann man auch ein eigenes Profil anlegen und Listen und Rezensionen anlegen oder bearbeiten.

 

Hall9000

eine schöne Seite mit vielen Spielinfos und einer großen Datenbank.

H@LL9000 ist ein interaktives Spiele-Magazin im Internet. Hier findet Ihr mehrfach wöchentlich neue und aktuelle Rezensionen zu Gesellschaftsspielen, Informationen aus der Spieleszene, Kurzspielregeln, Regelvarianten, monatliche Gewinnspiele, Play by Email-Spiele, ein Formel 1- Tippspiel, eine Knobelecke und einiges mehr. In vielen Bereichen könnt Ihr Euch beteiligen, d.h. mitspielen oder Eure Meinung abgeben. (Text: H@ll9000)

Ludorium

eine wunderbare Seite mit Spiele Kategorisierung und richtig viel Infos vom österreichischen Spielemuseum.

Hier findet Ihr fast alles was es an Spielen gibt... (Zumindest wir haben von unseren 350 Spielen 99% gefunden.)

Hier gibt es keine Bewertung sondern eine Einteilung der Spiele in Zielgruppen, Spielvorlieben und eine kurze Beschreibung.

 

GoodGameGuide

Sehr übersichtlich gestaltete Seite mit vielen Beschreibungen und einer eigenen Bewertung

mit Punkten von 1 bis 10. Mit Sortierung nach Autor, Jahr oder Auszeichnungen.

 

Spielekult

Und noch eine Seite mit vielen Rezensionen. Wir wissen, viele Seiten mit Spielberichten, aber so kannst Du Dir ein noch besseres Bild zu den Spielen machen. Viel Spaß

 

Der VDSL e.V.

ist als Dachorganisation der Deutschen Spieliotheken und Ludotheken in der ganzen Bundesrepublik und darüber hinaus auch vereinzelt im deutschsprachigen Ausland tätig. Der Verband hat es sich zur Aufgabe gemacht, allen Menschen - insbesondere Familien und Kindern - die Möglichkeit zu geben, durch Spielen die geistige, seelische und motorische Entwicklung zu stärken, Gemeinschaft zu erleben, Spielkultur zu entwickeln und unterschiedliche Lebenslagen auszugleichen. Spieliotheken und Ludotheken sind Kontaktstellen für Kinder und Erwachsene, die auch eine soziale Funktion für benachteiligte Menschen erfüllen. Hier treffen sich Spielgruppen zum gemeinsamen Spielen. Im Spielverleih werden Brett- und Kartenspiele und verschiedene Spielsachen ausgeliehen. (Text: VDSL)

 

Serienwelten

Da viele Spiele auch auf Romavorlagen aufbauen, haben wir hier noch eine gute Seite für alle Freunde von Roman-Serien egal ob Krimi, Fantasie oder SiFi was es in Serie zu lesen gibt, ist hier beschrieben und ganz wichtig auch in der richtigen Lesefolge angegeben.

(Na ja, wir wissen nicht, ob die Liste wirklich vollständig ist, aber alles was wir gesucht haben war auch da.)

 

Das Deutsche Spielearchiv Nürnberg

Das Deutsche Spielearchiv Nürnberg bewahrt als Forschungs- und Dokumentationsstelle eine einzigartige Sammlung von über 30.000 Gesellschaftsspielen von 1945 bis zur Gegenwart. Es ist damit das "Gedächtnis der Spielebranche". (Text: Spielearchiv)

 

Das Deutsche Spielzeugmuseum Nürnberg

Das im Herzen der Nürnberger Altstadt gelegene Spielzeugmuseum ist Teil dieses überaus reichen kulturellen Erbes. Mit einer Fülle außergewöhnlicher Exponate zeigt das weltberühmte Museum auf 1.400 qm Ausstellungsfläche die "Welt im Kleinen": Puppen, Kaufläden, Zinnfiguren und Blechspielzeug, traditionelles Holzspielzeug und eine große Modellbahnanlage der Spur S. Aber auch die Freunde aktuelleren Spielzeugs wie Lego, Barbie, Playmobil oder Matchbox kommen auf ihre Kosten.

(Text: Spielemuseum)

 

Mephisto

Ein kleiner Verlag der mehrere Magazine herausgibt, vor allem „Mephisto“ ein Spielemagazin mit vielen Artikeln zu Fantasiespielen, Büchern und auch mal eine DVD. Und der Tabletop-Inisder ein Magazin, das seinem Namen Ehre macht ist hier zu empfehlen, schaut einfach mal rein.

 

Spielekreise

Die “Interessengemeinschaft Spielekreise” ist eine lockere Gemeinschaft einzelner Spieleclubs und Vereine für Brett,- und Gesellschaftsspiele aus dem Raum Deutschland. Sinn der Gruppe ist es, Informationen untereinander auf Vorstandsebene bzw. Clubleitung auszutauschen. Wer einen Spieletreff oder Spielekreis gründen will, findet hier erfahrene Ansprechpartner. Außerdem besteht die Möglichkeit, Aktivitäten im Bereich Brett- und Gesellschaftsspiel gemeinsam zu koordinieren.

(Text: Spielekreise)

 

DPMV

Deutscher-Plastik-Modellbau-Verband. Hier waren wir mehrere Jahre Mitglied, nach unserer Umstrukturierung haben wir dies dann beendet, was uns aber nicht daran hindert, den Verband weiterhin gut zu finden und euch hier vorzustellen.

 

Tactica

Eine tolle Tabeltop Veranstaltung in Hamburg, sehr vielschichtig und Informativ, mit Figurendesignern, Händlern und Spieleentwicklern. Wir Werden bestimmt wieder mal einen Abstecher dahin machen.

 

Spiele in Essen

einfach ein Muss für alle Spieleverrückten. Schauen…mitspielen und leider… zu viel einkaufen.

 

Realschule Titisee-Neustadt

die wir im Rahmen der WVR Projekte in Klasse 8 gerne mit Rat & Tat und natürlich mit jeder Menge

Spiele unterstützen. Vielen Dank.

 

Buchladen im roten Haus

Hier dürfen wir unseren monatlichen Spieleabend abhalten und bekommen schon mal das eine oder andere Spiel

etwas günstiger. Und da wir auch noch gerne lesen ist es einfach eine gute Verbindung. Vielen Dank.

 

Es ist uns wichtig, hier auch auf die Verlage hinzuweisen,

die uns und auch viele andere Ludotheken mit Rezensionsexemplaren unterstützen und uns so

helfen, unser Hobby zu pflegen, unsere Ludotheken -die oft Privat finanziert sind- mit aktuellen Spielen

zu ergänzen und so die Freude am Spiel weiter zu tragen.

Wir sagen vielen Dank!

 

Amigo Spiele

Pegasus

Ravensburger

 

 

Wenn Du der Meinung bist, hier fehlt auf jeden Fall eine besondere Seite,

dann lass es uns per Mail info@dice-devils.de wissen und wir werden die Liste einfach ergänzen, wenn wir Deine Meinung teilen.