Drucken

Unser Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht das Brett- und Gesellschaftsspielhobby zu fördern und zu Unterstützen. Der Verein betreibt zu diesem Zweck eine Ludothek (Bibliothek für Brettspiele) um eine Plattform zur Verfügung zu stellen um einer großen Breite der Gesellschaft das Brettspiel zugänglich zu machen.

Ein großes Problem in der digitalisierten Welt ist zum einen, dass die Welt immer mehr auf digitale Vergnügungen setzt in der aber die sozialen Kontakte immer mehr in den Hintergrund rücken. Es ist theoretisch möglich sich mit jedem Menschen auf dieser Welt zu unterhalten und in kontakt zu treten. Der zwischenmenschliche persönliche Kontakt und die gepflogenheiten sowie das persönliche Empathieempfinden aber verloren geht und einer Vereinsamung der Gesellschaft vorantreiben. 

Es ist zwar Utopisch zu glauben das Brettspiele alleine dieser Entwicklung entgegen wirken, aber die zunehmende Beliebtheit zeigt das es den Menschen doch auf perönlichen kontakt und Interaktion ankommt und einen immer größeren Stellenwert einnimmt. Vor allem das Familienleben wird positiv beeinflusst da hier natürlich sehr intensiv und emotional Zeit mit seinen Kindern verbracht wird. Hier lernen die Kinder, sind an Regeln zu halten, innerhalb einer Gruppe zu agieren und sich einzubringen, mit Niederlagen umzugehen und aber auch das Gefühl eines Sieges zu genießen.

Die Idee eine Ludothek zu betreiben rührte daher dass wir mit bedaueren Festsstellen, dass der klassische Fachhandel für Brett- und Gesellschaftsspiele, der Spielzeugfachhandel, immer mehr verdrängt wird und durch Großhändler oder Onlinehändler erstzt wird. Der große Nachteil daran ist, dass die Beratung die früher dazu gehörte weg fällt und in einem Großhandel oder Supermarkt die fachliche Kompetenz im Bereich der Brett- und Gesellschaftsspiele gegen Null geht. Hier setzten wir an.
In unserer Ludothek besteht die Möglichkeit die Spiele auszuprobieren bevor man sie dann im Handel kauft. Aber nicht nur das. In unserer riesigen Auswahl von weit mehr als 1000 Spielen findet sich auch bestimmt etwas wo wir sagen können: Wenn dir dass gefällt? Dann gefällt dir auch das! Aber auch Neulinge die bisher skeptisch waren ob Brettspielen etwas für Sie ist, oder für die die es wieder neu entdecken durch Ihre eigenen Kinder, lässt sich sagen: Wir haben bisher noch jeden Skeptiker davon überzeugt das Spielen groß und klein Spaß macht. 

Und wer gerne Spielt und neue gleichgesinnte sucht wird in unseren offenen Spieleabenden oder in unseren Spielegruppen die passenden Leute finden. 

So oder So ein Besuch in uneren Veriensräumen lohnt isch immer und wenn Ihr Teil dieser großartigen Community werden wollt besteht natürlich auch die Möglichkeit ordentliches Mitglied in unserem Verein zu werden und das Hobby aktiv in der Region zu unterstützen und zu verbreiten.

In diesem Fall findet Ihr unter den folgenden Links die entsprechenden Dokumente für eine Aufnahmeantrag und unsere Satzung. Lasst uns einfach die Unterschriebenen Anträge entweder auf dem Postweg oder per Mail zukommen. Oder noch besser bringt Ihn einfach bei uns in der Ludothek vorbei.

Wir freuen uns auf Euren Besuch und wünschen euch bis dahin viel Spaß am Spiel!

Euer Dice-Devils Team

 

Anmeldeformular (.pdf-Datei) 

Satzung des Spieleverein Dice-Devils (.pdf-Datei)